Recycling-Korken.jpg

 RECYCLING A NEW BEGINNING

 

 

Even though cork stoppers are biodegradable and absorb CO2, their life doesn’t end after a bottle is opened. Recycling, and the reuse of raw materials, enables the life cycle of cork stoppers to be extended, contributing to a better planet. Although recycled cork is never used to make new cork stoppers, it can be used in multiple applications.

Cork stoppers naturally absorb CO2, an ability that draws back to their origin at the forest. One single cork stopper can absorb 309 g of CO2. But for an exceptional material such as cork, this is really just the beginning.

Pop! The bottle has just been opened, and a new journey starts for cork.

 

If cork stoppers are good by nature, the possibility of extending their lifecycle, by recycling and reusing them in new products, further expands their ecological flair.

As the world’s largest cork producer, Amorim has played a leading role in promoting the recycling of cork. Cork recycling campaigns and programs started in Portugal, with the Green Cork program, and were quickly adopted by other countries, such as the US and Canada (ReCork), France (EcoBouchon), Italy (Etico), the UK, South Africa, Austria and Australia. In several countries, cork recycling campaigns have an added social responsibility dimension: for each tonne of collected cork stoppers, a donation is made to a local charity or institution, giving back to civil society.

Although cork stoppers are ecological by nature - a 100% natural, biodegradable product - their positive environmental impact can be further expanded through recycling. At Amorim’s cork recycling unit, used cork stoppers are treated and ground into granules, opening a new cycle as a raw material. Although it shall never be used to make cork stoppers again, this recycled cork has a multitude of uses, from coverings to insulation, from sports surfaces to tennis balls, from shoes to aircraft components.

 

Reusing the byproducts of the industrial process, to guarantee that nothing is lost, everything is transformed, is another practice at Amorim. Only 30% of cork meets the quality standards to manufacture natural cork stoppers, but the rest is not wasted. Ground and transformed into granules, it is returned to the production process to make technical stoppers, expanded cork or composite cork. The production waste is turned into biomass - cork dust - a CO2 neutral source of energy which accounts for 60% of Amorim’s plant energy needs. From planks to cork dust, a perfect model of circular economy is activated.

  

Korken Schiesser Ges.m.b.H.

Margaretengürtel 1a-3a, A-1050 Vienna

korken@schiesser.at   phone: +43 (1) 545 16 53-0

CONTACT

IMPRINT (German)

DATA SAFETY (German)

TERMS
 

© 2018 Korken Schiesser

  • Grau Icon Instagram
  • Grey Facebook Icon

Recycling-Korken.jpg

RECYCLING - EIN NEUSTART


Obwohl Korkverschlüsse biologisch abbaubar sind und CO2 absorbieren, endet ihre Lebensdauer nicht nach dem Öffnen einer Flasche. Durch das Recycling und die Wiederverwendung von Rohstoffen kann der Lebenszyklus von Korkverschlüssen verlängert werden, was zu einem besseren Planeten beiträgt. Obwohl recycelter Kork niemals zur Herstellung neuer Korken verwendet wird, kann er in mehreren Anwendungen verwendet werden.

Korken absorbieren auf natürliche Weise CO2, eine Fähigkeit, die auf ihren Ursprung im Wald zurückgeht. Ein einziger Korken kann 309 g CO2 aufnehmen. Aber für ein außergewöhnliches Material wie Kork ist dies wirklich nur der Anfang.

POP! Die Flasche wurde gerade geöffnet und eine neue Reise für Kork beginnt.
 

 

Wenn Korkverschlüsse von Natur aus gut sind, erweitern sie die Möglichkeit, ihren Lebenszyklus durch Recycling und Wiederverwendung in neuen Produkten zu verlängern.

 

Als weltweit größter Korkproduzent hat Amorim eine führende Rolle bei der Förderung des Korkrecyclings gespielt. Korkrecyclingkampagnen und -programme starteten in Portugal mit dem Green Cork-Programm und wurden schnell von anderen Ländern wie den USA und Kanada (ReCork), Frankreich (EcoBouchon), Italien (Etico), Großbritannien, Südafrika, Österreich und Australien übernommen. In mehreren Ländern haben Korkrecyclingkampagnen eine zusätzliche Dimension der sozialen Verantwortung: Für jede Tonne gesammelter Korkstopfen wird eine Spende an eine lokale Wohltätigkeitsorganisation oder Institution geleistet, die der Zivilgesellschaft etwas zurückgibt.

Obwohl Korkverschlüsse von Natur aus ökologisch sind - ein 100% natürliches, biologisch abbaubares Produkt - können ihre positiven Umweltauswirkungen durch Recycling weiter ausgebaut werden. In der Korkrecyclinganlage von Amorim werden gebrauchte Korkstopfen behandelt und zu Granulat gemahlen, wodurch ein neuer Kreislauf als Rohstoff eröffnet wird. Obwohl dieser recycelte Kork nie wieder zur Herstellung von Weinkorken verwendet werden darf, hat er eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten, von Abdeckungen bis zur Isolierung, von Sportoberflächen bis zu Tennisbällen, von Schuhen bis zu Flugzeugkomponenten.

 

Die Wiederverwendung der Nebenprodukte des industriellen Prozesses, um sicherzustellen, dass nichts verloren geht, alles verändert wird, ist eine weitere Praxis bei Amorim. Nur 30% des Korkholzes erfüllen die Qualitätsstandards für die Herstellung von Naturkorken, der Rest wird jedoch nicht verschwendet. Gemahlen und in Granulat umgewandelt, wird es in den Produktionsprozess zurückgeführt, um technische Korken, expandierten Kork oder Verbundkorken herzustellen. Der Produktionsabfall wird in Biomasse umgewandelt - Korkstaub - eine CO2-neutrale Energiequelle, die 60% des Energiebedarfs von Amorim ausmacht. Von den Korkholzplatten bis Korkstaub wird ein perfektes Modell der Kreislaufwirtschaft aktiviert.

Unser Recycling-Programm in Österreich!

Korken Schiesser Ges.m.b.H.

Margaretengürtel 1a-3a, A-1050 Wien

korken@schiesser.at   +43 (1) 545 16 53-0

KONTAKT

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

AGB
 

© 2019 Korken Schieser

  • Grau Icon Instagram
  • Grey Facebook Icon